Vor lauter Versuchen, das Außergewöhnliche zu leisten, haben wir verlernt, das Ordentliche zu tun. Gerade darauf aber, auf das Selbstverständliche, Unauffällige, lautlos Richtige käme es an. 

Peter Meyer (1921–1974), Aufsätze 

 

Landschaftsarchitektur beschäftigt sich hauptsächlich mit der Gestaltung öffentlicher und privater Freiräume und ist für mich eine „Querschnittsdisziplin“, die verschiedene Ziele und Interessen vernetzt, um dem jeweiligen Ort gerecht zu werden.

Dabei geht es um die Balance zwischen Neuen und Bestehendem, zwischen Design und Zeitgeist, zwischen und Funktionalität, zwischen Poesie und Funktion, zwischen Einfachem und Banalem und darum, Menschen und Orte als komplexes Ganzes zu sehen.

Die Herausforderung als Landschaftsarchitektin besteht für mich darin, dem jeweiligen Projekt eine Identität zu geben beziehungsweise den vorhandenen Charakter zu entwickeln und zu ergänzen, dass sich der gestaltete Ort in sein Umfeld einfügt und genutzt, angenommen und weiterentwickelt wird.

Das Honorar für ein Projekt bestimmt sich anhand der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI).