Seit 2007 lebe und arbeite ich in Leipzig. Vor der Gründung meines Unternehmens habe ich Erfahrungen in großen und kleinen Landschaftsarchitektur-Büros im In- und Ausland erworben, bei großen und kleinen Projekten sowohl angestellt als auch freiberuflich mitgearbeitet.

In einem auch international agierenden Unternehmen nutzte ich die Möglichkeit, meine Projektmanagement-Kenntnisse bei großen Bauprojekten anzuwenden und zu vertiefen.

Zuvor habe ich in Peking für ein deutsches Landschaftsarchitekturbüro eine Niederlassung aufgebaut und geleitet.

Landschaftsarchitektur und Projektmanagement – meine Schwerpunkte beeinflussen sich wechselseitig. Die Einheit von Funktionalität und Design sowie der stimmige Zusammenhang von Detail und Gesamtkonzept sind mir besonders wichtig.

 

Stationen

2008

Gründung Luka Projektmanagement | Landschaftsarchitektur

seit 2008

Zusammenarbeit mit Büro Grünplan, Krostitz

2007–2008

Drees & Sommer Projektmanagement

2007

Obermeyer Beijing/China

2005–2007

GTL und Rainer Schmidt Landschaftsarchitekten, Peking/China

2002–2005

Luska Karrer Partner Landschaftsarchitekten, Dachau

1998–2002

Schegk Landschaftsarchitekten, Haimhausen

1992–1993

Prof. Kagerer Landschaftsarchitekten, München


Ausbildung

2008

Fachingenieur Bau- Projektmanagement, Bauhaus-Universität Weimar

1999

Diplom Landschaftsarchitektur, Fachhochschule Weihenstephan
(Diplomarbeit “Das Image des Landschaftsarchitekten“)

1989–1991

Studium Bauingenieurwesen, Technische Universität Dresden

1988/1989

Facharbeiter Bauzeichner Hochbau



seit 2009     

Mitglied der Architektenkammer Sachsen, Mitgliedsnummer 5002

2003–2009

Mitglied der Bayerischen Architektenkammer, Mitgliedsnummer 178710

1996–2015

Mitglied im BDLA