Landschaftsarchitektur und Projektmanagement – meine Schwerpunkte beeinflussen sich wechselseitig. Als Landschaftsarchitektin sehe ich mich als Beraterin und unterstütze meine Auftraggeber, als Projektmanagerin kann ich teilweise Bauherren-Aufgaben übernehmen.

Auch mein Leben und Arbeiten in China, die tägliche Konfrontation mit anderen Denkweisen und Lebensrealitäten waren sehr faszinierend und haben meinen Blickwinkel erweitert.

Mein Bewusstsein für unterschiedliche Sichtweisen und Positionen in einem Projekt ermöglicht es mir, den Projektverlauf zu optimieren und positiv zu beeinflussen – das charakterisiert meine Arbeitsweise und ist eine meiner Kernkompetenzen.

 

Leitbilder

Bei der erfolgreichen und zielgerichteten Bearbeitung von Projekten und Ideen ist mir wichtig:

  • gemeinsames Projekt-Verständnis und eine verbindende gemeinsame Sichtweise bei den Beteiligten zu erarbeiten und zu erhalten,
  • verschiedene Perspektiven und Interessen wahrzunehmen und zu würdigen,
  • die Atmosphäre des jeweiligen Ortes zu erfassen und zu entwickeln,
  • Transparenz im Projektablauf, sowohl in der Ziel-, Kosten- und Terminplanung als auch in der Kommunikation zu schaffen und zu erhalten,
  • Projekte agierend planen und gestalten, um auf Unvorhergesehenes nicht unter Zeitdruck reagieren zu müssen,
  • regelmäßige Weiterbildungen zu besuchen,
  • mich im Berufsverband und in der Architektenkammer zu engagieren,
  • den regelmäßigen Austausch mit Berufskollegen zu pflegen und
  • immer wieder neue Sichtweisen auf Vertrautes zu gewinnen.